Menü

Professioneller Zeichenunterricht

Für uns bildet die Zeichnung das Fundament unserer Arbeit. Sie stellt nicht nur eine der zentralen Disziplinen der Bildenden Kunst dar, sondern ist oft auch Grundlage in der Malerei und Bildhauerei.

Was lernen wir?

Die Entwicklung unseres persönlichen "Strichs", und das "richtige Sehen" werden uns während des gesamten Unterrichts begleiten. Im Vorderrund steht die praktische Umsetzung. In den ersten Stunden lernen wir unter anderem, wie man Proportionen abschätzt, den Umgang mit Licht und Schatten und natürlich auch wie man mit perspektivischen Mitteln Räumlichkeit schafft.

Später geht es dann immer mehr darum, wie man eine Idee zeichnerisch und auch künstlerisch umsetzt. So fangen wir beim Porträt- und Aktzeichnen mit sogenannten Gedächtnisbildern, also frei erfundenen Gesichtern und Personen an. Es gilt, die wesentlichen Merkmale vom Nebensächlichen zu unterscheiden. Hierbei setzen wir uns zunehmend mit den Grundsätzen der Bildkomposition und Bildpsychologie auseinander und versuchen dahingehend unterschiedliche zeichnerischen Gestaltungsmittel anzuwenden.

Nachdem wir unsere Grundtechnik im Zeichnen so weit entwickelt haben, dass wir auch selbstständig einfache Motive zeichnerisch erfassen können, beginnen wir weitere Schwerpunkte zu setzen. Zur Wahl stehen z. B. Architektur, Landschaft und das noch intensivere Studium von Gesicht und Körper. Ein ambitioniertes aber durchaus erreichbares Ziel könnte beispielsweise sein, eine gegenübersitzende Person mit allen wichtigen Persönlichkeitsmerkmalen überzeugend zu skizzieren. Ebenso interessant ist es, Gesichter absichtlich zu entstellen, also zu karikieren.

Arbeitsmaterial

In den ersten Stunden brauchst du Dir noch keine Gedanken über das Arbeitsmaterial zu machen. Zu Beginn Deiner ersten Unterrichtsstunde bekommst du alles Notwendige gestellt. Auch später brauchst du nicht viel: Es genügen ein Skizzenblock und Bleistifte verschiedener Härtegrade.

Workhsops, Gruppen- oder Einzelunterricht

Wir bieten sowohl zeitlich begrenzte Workshops, Gruppen- und Einzelunterricht an. Ruf uns an einfach an (08654 779207) oder schreib uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  und wir sagen Dir welche Kurse gerade laufen. Hier findest du eine Übersicht über unsere Preise.

Flexibilität

Falls du mal nicht kommen kannst, bieten wir auch online Unterricht an. Erfahre mehr zum Online-Unterricht.

Und noch ein guter Grund für einen Kurs...

Nicht nur für Deine künstlerische Weiterbildung, sondern auch für das Berufsleben macht sich ein Skizzenbuch gut. Zeichnerische Fähigkeiten werden z. B. für ein Kunst-, Design-, Grafik- oder Medieninformatikstudium als selbstverständlich vorausgesetzt und auch in technischen Berufen ist die zeichnerische Umsetzung von Vorstellungen und Ideen ausschlaggebend für den Erfolg.

© Koloman Wagner

Go to top